MS Windows Server 2008 - MOC 6420 - Grundfunktionen einer Windows Server 2008 Netzwerkstruktur und Anwendungsplattform (1060912)

Druckansicht
  • Dauer:
    5 Tage
  • Zielgruppe:
    Server-Administratoren
  • Vorkenntnisse:
    Administrationskenntnisse im Windows Server Bereich
  • Methode:
    Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit mit Übungen. Eigene Arbeiten und Projektfragen können in das Seminar eingebracht werden.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
Dieses Seminar vermittelt Ihnen Wissen über die Netzwerk - Technologien und Strukturen des Microsoft Windows Server 2008. Des Weiteren werden Ihnen Sicherheitsaspekte und Grundlagen der Ressourcen - Verwaltung im Umgang mit Windows Server 2008 gezeigt.

Inhalte

A. Grundlagen von TCP/IPv4

Konfiguration - Protokolle - Tools

B. Grundlagen der Kommunikationstechnologie

Allgemeine Zusammenfassung welche Kommunikationstechnologien gibt es? -

C. IPv4-Adressbereiche definieren und erstellen

Konfiguration - Headerwerte auswerten - Vor- und Nachteile des IPv4-Protokolls gegenüber des IPv6-Protokolls

D. Grundlagen von IPv6

Unterschiede zu IPv4 - Konfiguration - Vor- und Nachteile des IPv6-Protokolls gegenüber des IPv4 Protokolls

E. Administration des Windows Server 2008

Tools - Überwachung von Leistung und Events - Administration über Remote Desktop - Sicherheit

F. Grundlegende Sicherheitskonzepte

Erstellung und Erarbeitung der verschiedenen Sicherheitskonzepte

G. Absichern der Netzwerkkommunikation

Public Key Infrastructure - Zertifikate

H. Windows Firewall und Caching

Einführung und Verwaltung der Windows Firewall Services und des Cachings

I. Remote Access

RADIUS, Implementierung von Netzwerkrichtlinien, Network Policy Server (NPS), Troubleshooting

J. Load Balancing im Netzwerk

Verwaltung und Konfiguration Network Load Balancer Systems

K. Druckressourcen und Druckerpools

Konfiguration, Verwaltung und Troubleshooting von Netzwerkdruckern -

L. Grundlagen der Servervirtualisierung

Hyper-V-Virtualisation - Verwaltung von Hyper-V-Cmdlets unter Powershell

Dozent:
Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik in Bochum und Dortmund. Er arbeitet in unserem Hause sowohl im Seminar- wie auch im Projektbereich. Er konzentriert sich hierbei auf Beratungsleistungen im Bereich betriebliche Software auf Basis von Microsoft-Technologien wie MS Sharepoint Portal Server, den BI-Technologien des MS SQL Servers sowie angrenzenden Werkzeugen. Er ist "Microsoft Certified Solution Developer" (MCSD), "Microsoft Certified Database Administrator" (MCDBA) und “Microsoft Certified Trainer” (MCT). Er ist auch UML-zertifiziert und hat die beiden Abschlüsse "UML Professional Fundamental" und "UML Professional Intermediate".
Thomas Hertel ist ausgebildeter Software-Entwickler und betreut eine deutschlandweit eingesetzte Logistik-Planungssoftware und eine ontologie-basierte Frageboge-/Umfragesoftware auf Basis von .NET und MS SQL Server. Letzteres wurde mit Mitteln des Wirtschaftsministeriums gefördert und als Kooperation mit der Hochschule für Philosophie in München durchgeführt.
Jan Tittel studierte Wirtschaftsinformatik in Hagen und ist als Entwickler und Berater für .NET-Technologien mit dem Schwerpunkt Business Intelligence und MS SQL Server 2005 tätig. Er veröffentlicht regelmäßig im „dotnetpro“-Magazin-Artikel zur Programmierung Windows-Anwendungen mit C++.NET und C#.NET. Darüber hinaus ist er als Referent von verschiedenen Konferenzen bekannt wie die „SQL Konferenz 2008“ oder „VSONE 2008“ oder den „SQLdays 2007“. Er ist “Microsoft Certified Trainer” (MCT).
Die Dozenten sind auch als Buch-Autoren tätig. Zu den aktuellen Veröffentlichungen gehören: „MS SQL Server 2005: XML und SOAP Webservices“ (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-03-3) und „XML: Standards und Technologien“ (Comelio, Medien, ISBN: 978-3-939701-21-7).

Comelio Skulschus Wiederstein NET Comelio Skulschus Wiederstein SQLServer Comelio Wiederstein XML XSLT Microsoft Certified Database Administrator Microsoft Certified Solution Developer Microsoft Certified Trainer