V-Modell - V-Modell 97 (1045127)

Druckansicht
  • Dauer:
    2 Tage
  • Zielgruppe:
    Projektleiter, Qualitätssicherung, Koordinatoren
  • Vorkenntnisse:
    Projekterfahrung
  • Methode:
    Vortrag mit Beispielen und Übungen.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
Mit Hilfe des V-Modells organisiert und steuert man den Gesamtprozess der Entwicklung und Pflege von IT-Systemen. Mit ihm lassen sich Aktivitäten und Resultate aus der Anforderungsanalyse wie auch die gesamte Software-Entwicklung, das Projektmanagement und die Qualitätssicherung steuern. Zusätzlich bietet es selbst Möglichkeiten zur Anpassung an konkrete organisatorische Umstände. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Methodik des V-Modells und zeigt Einsatzmöglichkeiten und Verwendungsverfahren auf.

Inhalte

A. V-Modell im Überblick

Ziele - Vorteile - Standardisierungskonzept und -ebenen - Verwendungsmöglichkeiten - Aufbau des V-Modells - Anpassung des V-Modells an das Projekt (Tailoring) - Methoden- und Werkzeugstandardisierung - Neuerungen V-Modell 97

B. Submodelle des V-Modells

Systemerstellung (SE) - Projektmanagement (PM) - Qualitätssicherung (QS) - Konfigurationsmanagement (KM) - Aktivitäten/Produkte der Submodelle - Verzahnung der Submodelle

C. Organisatorische Einbettung

Projektbeteiligte, Rollen - Anwender und Fachbereiche - Schnittstelle Auftraggeber/Auftragnehmer

D. Anwendung des V-Modells

Praktische Tipps für den V-Modell-Einsatz

E. Anpassung und Einführung des V-Modells im eigenen Bereich (Projekt, Unternehmen oder Behörde)

Analyse der Ausgangssituation - Konzept und Umsetzung - Beratung/Coaching - Einbeziehung des Managements, der Fachbereiche und der SW-Entwickler - Dokumentation - Schulung - Pilotierung - Festlegung von Methoden und Werkzeugen

Dozent:
Die Seminare im Bereich Projektmanagement, Qualitätssicherung und Modellierung führen zwei der Comelio-Projektleiter durch. Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik in Bochum und Dortmund und arbeitet seit 2000 fest angestellt bei der Comelio GmbH. Er setzt in seinen Projekten die Techniken .NET und MS SQL Server/Oracle ein. Marco Skulschus setzt Java und MS SQL Server/Oracle ein.
Die beiden Dozenten haben unterschiedliche Industriezertifikate erworben, darunter "Microsoft Certified Solution Developer" (MCSD), "Microsoft Certified Database Administrator" (MCDBA) und “Microsoft Certified Trainer” (MCT) oder von der OMG "UML Professional Fundamental" und "UML Professional Intermediate".
Sie sind im deutschprachigen Raum seit 2000 einzeln und auch als Team als Buch-Autoren mit Entwicklerbüchern bekannt. Darunter zählen Werke zur Datenmodellierung mit XML ("XML Schema", Galileo Computing, ISBN 3898424723), Programmierung mit Java („Das Java Codebook“, Addison-Wesley, ISBN 3827322359) und Softwaremodellierung mit der UML (dreibändige Reihe beim Verlag Moderne Industrie). Seitdem die Comelio GmbH selbst einen Verlag gegründet hat, haben sie zusammen mit anderen Comelio-Mitarbeitern Bücher zum MS SQL Server und .NET herausgebracht.
Die Comelio GmbH ist Mitglied der OMG (Object Management Group) und arbeitet an solchen Standards wie z.B. MDA, UML, CWM und CORBA mit.

Comelio OCUP Wiederstein Comelio Skulschus Java Comelio Skulschus Wiederstein NET Comelio Skulschus Wiederstein UML ComptiaCTT Microsoft Certified Trainer