Back To Top

Ontologien - XML Topic Maps / XTM

DruckansichtDruckansicht

  • Dauer:
    1 Tag
  • Zielgruppe:
    Programmierer, Web-Entwickler
  • Vorkenntnisse:
    XML-Grundlagen
  • Methode:
    Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit mit Übungen. Eigene Arbeiten und Projektfragen können in das Seminar eingebracht werden.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Kursnummer:
    1045296
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
Dieses Seminar stellt die Syntax von XTM (XML Topic Maps) für die Abbildung von semantischen Netzen und Ontologien vor. Es zeigt XML-Entwicklern und System-Architekten/-Planern, wie sie diese Technologie für die Verwaltung von semantischen Dokument-Meta-Informationen nutzen können, welche Philosophie für diese Technologie die Basis bildet und bietet einen Überblick, wie man mit XSLT oder Java auf diese Daten zugreift. Eine Topic Map dient der Sammlung von Wissen über subjects, also Gegenstände oder Themen der Beschreibung. Weitere Bestandteile einer Topic Map sind Assoziationen, die Verknüpfungen zwischen Topics beschreiben und Occurrences, die Topics mit Dokumenten/Ressourcen verbinden. Man spricht daher auch von dem TAO (T für Topics, A für Assoziationen und O für Occurrences) der Topic Maps. Topic Maps gehen von den in der menschlichen Wissensverarbeitung bewährten Strukturen von Index und Thesaurus aus und entwickeln sie für den computerisierten Bedarf weiter. Das unterscheidet sie von anderen Ansätzen, die vom Hintergrund einer für den Computer verständlichen Formalisierung ausgehen, siehe z. B. Resource Description Framework (RDF) und Web Ontology Language (OWL).

Inhalte

A. Grundlagen von XML Topic Maps

[0,125 Tage] Wissen als Interpretation - Daten, Wissen und Information - Repräsentation, Beschaffung und Verarbeitung von Daten - Daten und Metadaten - Ontologien, Ontologie-Begriff und semantische Modellierung - Einsatzbereiche und Verwendungen - Einführung in XTM / XML Topic Maps / semantische Netze

B. Elemente der XTM-Spezifikation

[0,5 Tage] Topics (Themen) - Associations (Beziehungen) - Names (Namen) - Scopes und Namespaces (Gültigkeitsbereiche und Namensräume) - Regeln für die Verbindung von Topic Maps - Design-Prinzipien für XTM: Simplicity - Neutrality

C. Vergleich mit RDF und RDF Schema

[0,125 Tage] Ein Vokabular planen - Elemente entwickeln - Datenstrukturen finden und beschreiben - XML-Dokumente auszeichnen und in RDF erfassen - Einschränkungen und Bedingungen - Ontologien mit mit RDF Schema

D. Verarbeitung und Abfrage von XTM-Daten

[0,25 Tage] Auslesen von XTM-Informationen mit Hilfe von XSLT und Java - Abfragesprache XQuery (XML Query Language): Abfrage und Anzeige von Topic Names, Topic Occurrences, Topic Associations - Einbindung und Nutzung in relationalen Datenbanken

Dozent:

Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und schloss mit einer Diplom-Arbeit zur semantischen Datenmodellierung in XML-Daten ab und arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren als Dozent.

Buch-Veröffentlichungen:

Projekte: Als Berater und Projektleiter konzipiert Herr Skulschus Expertensysteme mit semantischen Technologien in XML oder Data Warehouse-Systeme mit teils auf XML basierenden Import-/Export-Szenarien.

Forschung: Er leitete verschiedene Forschungsprojekte mit innovativen Einsatzmöglichkeiten von XML wie bspw. der automatischen Generierung von Benutzer-Schnittstellen aus relationalen Daten und XML-Daten.

Weitere Informationen:

Comelio_Skulschus_MS SQL Server_SQL Server 2005 2 Comelio_Skulschus_Oracle_Oracle PL SQL und XML Comelio_skulschus_XML_XML Standards und Technologien Comelio_Skulschus_XML_XML Schema Comelio_Skulschus_XML_XSL FO Comelio_Skulschus_XML_XSLT, XPath und XQuery