Back To Top

Ontologien - Altova SemanticWorks

DruckansichtDruckansicht

  • Dauer:
    2 Tage
  • Zielgruppe:
    Programmierer, Web-Entwickler
  • Vorkenntnisse:
    XML-Grundlagen
  • Methode:
    Vortrag mit Beispielen und Übungen.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Kursnummer:
    1040797
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
Altova SemanticWorks 2010 ist ein visueller RDF- und OWL-Editor für die Arbeit mit Semantic Web-Dokumenten. Entwerfen Sie RDF-Instanzdokumente, RDFS-Vokabulare und OWL-Ontologien mit grafischen Mitteln, um Sie dann im RDF/XML- oder N-Triples-Format auszugeben. SemanticWorks bietet Register für Instanzen, Eigenschaften, Klassen usw., kontextsensitive Eingabehilfen, eine automatische Formatüberprüfung und vieles mehr. Während der Arbeit können Sie von der grafischen Design-Ansicht in die Textansicht wechseln, um den entsprechenden RDF/XML- oder N-Triples-Code zu sehen, und Sie können Ihre Datei jederzeit von RDF/XML ins N-Triples-Format oder umgekehrt exportieren. Und da der Code automatisch anhand Ihres Designs generiert wird, können Sie sich auf die logischen und semantischen Aspekte Ihres Designs konzentrieren, anstatt sich beim Schreiben von komplexem Code zu verzetteln.

Inhalte

A. Grundbegriffe

[0,5 Tage] Ontologien: Herkunft, Verwendung - Unterschiede zwischen Vokabular-Modellierung mit XML Schema/DTD und semantischer Modellierung mit RDF, RDF Schema, OWL

B. RDF

[0,25 Tage] Ressourcen beschreiben und mit Meta-Informationen auszeichnen

C. RDF Schema

[0,5 Tage] Klassen, Eigenschaften und Hierarchien beschreiben und eine Ontologie aufbauen für die Beschreibung von Instanzen in XML - Kombination und Abgrenzung von XML Schema und RDF Schema

D. OWL (Web Ontology Language)

[0,75 Tage] Klassen, Eigenschaften und Hierarchien beschreiben und eine Ontologie aufbauen für die Beschreibung von Instanzen in XML - Kombination und Abgrenzung von XML Schema und OWL - Datentypen, Restriktionen und erweiterte Ontologien erstellen

Dozent:

Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und schloss mit einer Diplom-Arbeit zur semantischen Datenmodellierung in XML-Daten ab und arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren als Dozent.

Buch-Veröffentlichungen:

Projekte: Als Berater und Projektleiter konzipiert Herr Skulschus Expertensysteme mit semantischen Technologien in XML oder Data Warehouse-Systeme mit teils auf XML basierenden Import-/Export-Szenarien.

Forschung: Er leitete verschiedene Forschungsprojekte mit innovativen Einsatzmöglichkeiten von XML wie bspw. der automatischen Generierung von Benutzer-Schnittstellen aus relationalen Daten und XML-Daten.

Weitere Informationen:

Comelio_Skulschus_MS SQL Server_SQL Server 2005 2 Comelio_Skulschus_Oracle_Oracle PL SQL und XML Comelio_skulschus_XML_XML Standards und Technologien Comelio_Skulschus_XML_XML Schema Comelio_Skulschus_XML_XSL FO Comelio_Skulschus_XML_XSLT, XPath und XQuery