Back To Top

Aufwandsschätzung - IT-Controlling

DruckansichtDruckansicht

  • Dauer:
    2 Tage
  • Zielgruppe:
    IT-Fachleute / Kaufleute / Unternehmer
  • Vorkenntnisse:
    keine
  • Methode:
    Vortrag mit Beispielen und Übungen.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Kursnummer:
    1045089
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
IT-Controlling ist ein Fachgebiet des Controlling und befasst sich mit der Planung, Steuerung und der Zielausrichtung der IT-Organisation in Unternehmen. Die Implementierung einer eigens für die IT ausgerichteten Controllingfunktion trägt der immer größer werdenden Bedeutung der IT bei der Erreichung von Wettbewerbsvorteilen Rechnung. Die Anpassung der Geschäftsprozesse an die Markterfordernisse und die Erschließung neuer Geschäftsfelder führen zu steigenden Anforderungen an die IT. Diesen Ansprüchen steht ein zunehmender Rechtfertigungs- und Kostendruck gegenüber. Die IT kann diesen Herausforderungen nur dann gerecht werden, wenn sie durch bedarfsgerechte Prozessunterstützung und modernes Informationsmanagement nachweislich zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele beiträgt.

Inhalte

A. Strategische Bedeutung von IT

[0,25 Tage] Chancenbewertung der IT - Risikoanalyse der IT - Zusammenführen von Chancen- und Risikoanalyse im IT-Portfolio

B. Analyse des IT-Reifegrads

[0,25 Tage] Bewertung der IT-Strategie - Bewertung der IT-Prozesse

C. Prozessorientierte Planung von IT-Systemen

[0,25 Tage] Identifikation von Hauptprozessen - Ableitung der IT-Funktionen aus den Anforderugen an den Prozess

D. IT-Projekte

[0,5 Tage] Multiprojektmanagement - Identifikation und Interpretation des aktuellen Projektstatus - Ableitung von Projektprognosen - Prognose der Wirtschaftlichkeit von IT-Projekten - Verfahren zur Bewertung von IT-Investitionen - Verfahren zur Berücksichtigung der Unsicherheit - Performancekontrolle von IT-Projekten in der Nutzungsphase - Abweichungsanalyse

E. Kalkulation und Verrechnung von IT-Leistungen

[0,25 Tage] Verfahren der IT-Leistungsverrechnung - Kombination einer produkt- und prozessorientierten Leistungsverrechnung

Dozent:

Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren als Dozent.

Buch-Veröffentlichungen:

Projekte: Als Berater und Projektleiter konzipiert Herr Skulschus Business Intelligence-Systeme sowie betriebswirtschaftliche Software für Kunden in D, A und CH und Software-Entwicklung bei Comelio in Indien.

Forschung: Er hat an verschiedenen öffentlich geförderten Forschungsprojekten (Kooperationen mit verschiedenen Universitäten und Comelio) teilgenommen, die innovative Software-Lösungen für unterschiedliche Branchen als Thema hatten.

Zertifizierung: Marco Skulschus ist zertifiziert als "Microsoft Certified Trainer", "Microsoft Certified Application Designer" und "Oracle Certified Associate" und hat die ComptiaCTT+-Prüfung absolviert.

Weitere Informationen:

Comelio_J2EE_handbuch Comelio_Skulschus_C#.NET_Dynamische .NET GUIs Comelio_Skulschus_Oracle_Oracle PL SQL Comelio_skulschus_XML_XML Standards und Technologien Comelio_Skulschus_XML_XML Schema