PHP - Web Services (1015274)

Druckansicht
  • Dauer:
    2 Tage
  • Zielgruppe:
    Programmierer, Web-Entwickler
  • Vorkenntnisse:
    PHP-Grundlagen
  • Methode:
    Vortrag mit Beispielen und Übungen.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
In PHP gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, mehrschichtige und verteilte Anwendungen zu entwickeln, die sowohl in PHP erstellt wie auch plattformübergeifend programmiert werden können. Dabei stehen als Bibliotheken sowohl in PHP geschriebene Frameworks wie auch PHP-Module für Web Service-Erstellung und –Nutzung zur Verfügung. Sie lernen sowohl die beiden Bibliotheken PEAR::SOAP und NuSOAP wie auch die aktuellen PHP-Module kennen. XML-Kenntnisse sind für den Programmierer nicht notwendig, da alle Bibliotheken die entsprechenden XML-Verarbeitungen vollständig kapseln. Sie helfen allerdings, ein tieferes Verständnis der einzelnen Technologien und ihrer theoretischen Fundamente zu erlangen. Daher beginnt dieses Seminar zunächst mit einer kompakten Darstellung der zu Grunde liegenden XML-Standards SOAP (Nachrichtenaustausch), WSDL (Dienst-Beschreibung) und XML Schema (Nachricht-Beschreibung und Validierung) sowie XSLT (Nachricht-Transformation). In einem eigenen Teil zeigt das Seminar beispielhaft die Verwendung von PHP als Klient oder Anbieter eines Web Services in Kombination mit einer anderen Plattform wie bspw. Java oder .NET.

Inhalte

A. Web Services

[0,5 Tage] Philosophie und Grundidee von Webservices - XML-Standards für Webservices: SOAP und WSDL (Web Services Description Language) - XML-Standards für XML-Nachrichten: XML Schema und XSLT (eXtensible Stylesheet Language) und XQuery (XML Query Language)

B. SOAP mit PEAR::SOAP und NuSOAP

[0,5 Tage] Struktur und Architektur - Web Service erstellen - Web Service konsumieren - Nachrichten erstellen, verarbeiten und prüfen - Fehlerbehandlung

C. Web Service Bibliotheken von PHP

[0,5 Tage] Struktur und Architektur - Web Service erstellen - Web Service konsumieren - Nachrichten erstellen, verarbeiten und prüfen - Fehlerbehandlung

D. PHP Web Services und andere Technologien

[0,5 Tage] Beispiele von plattformübergreifenden Web Services mit Java, .NET und/oder MS SQL Server

Dozent:
Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie. Er ist in unserem Hause sowohl im Seminar- wie auch im Projektbereich tätig. Er konzentriert sich hierbei auf Beratungsleistungen im Bereich Berichts- und Expertensysteme mit Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Befragung für betriebliche Entscheidungsfindung. Neben seiner nun siebenjährigen Tätigkeit als Referent in Seminaren und Vorträgen gibt er sein Wissen auch in Büchern und Magazinartikeln weiter. Zu seinen Veröffentlichungen im PHP-Bereich zählen solche aktuellen Titel wie „PHP und XML“ (Comelio, Medien, ISBN 978-3-939701-00-2), „PHP und Oracle“ (Comelio, Medien, ISBN: 978-3-939701-01-9), „PHP – OOP, Design Patterns und UML“ (Comelio, Medien, ISBN: 978-3-939701-16-3) sowie die nicht mehr lieferbaren Werke "PHP und MySQL" (Markt und Technik, ISBN 3827262984) und „Das PHP Codebook“ (Addison-Wesley, ISBN 3827320844).
Marco Skulschus ist zertifiziert als "Microsoft Certified Trainer", "Microsoft Certified Application Designer" und "Oracle Certified Associate" und hat die ComptiaCTT+-Prüfung absolviert.
Daniel Franz ist Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Er entwickelt DB-gestützte Web-Anwendungen im betriebswirtschaftlichen Bereich und klassische Online-Porträts mit den beiden Technologien PHP/MySQL und .NET/MS SQL Server. Neben der Software-Entwicklung beschäftigt er sich mit Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung. Er arbeitet an seinen ersten Veröffentlichungen im Bereich der Comelio Kurzreferenzen zu seinen Themengebieten.

Comelio Skulschus Oracle PHP Comelio Skulschus PHP1 Comelio Skulschus PHP2 Comelio Skulschus SQL Comelio Skulschus XML XHTML Comelio Skulschus XML XSLT XSLFO