Back To Top

PHP - Design Patterns (Intensiv)

DruckansichtDruckansicht

  • Dauer:
    4 Tage
  • Zielgruppe:
    Programmierer, Web-Entwickler
  • Vorkenntnisse:
    PHP-Grundlagen
  • Methode:
    Vortrag mit Beispielen und Übungen.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Kursnummer:
    1015043
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
Entwurfsmuster (Design Patterns) sind heute ein unverzichtbares Mittel, wartbare und flexible Software mit lose gekoppelten Entwürfen zu erstellen. Sie bieten viel erprobte und durchdachte Lösungswege für wiederkehrende Entwurfsprobleme bei objektorientierter Software und garantieren so eine hohe Qualität des Softwaredesigns. Die Lösungen betreffen das Klassendesign, die Zusammenarbeit zwischen Klassen und Objekten sowie die Gestaltung von Algorithmen. In diesem Seminar werden die Design Patterns anhand ihrer Definitionen und Voraussetzungen sowie auf Grundlage ihrer spezifischen Vor- und Nachteile vorgestellt. Man unterscheidet verschiedene so genannte Muster-Kataloge. Dieses Seminar lenkt den Fokus sowohl auf den so genannten Standardkatalog (oder Gang-of-Four-Katalog nach ihren Autoren) als auch auf den so genannten Enterprise-Application-Pattern-Katalog. Dieser zweite Katalog stellt wiederum auf Basis des Standardkatalogs Entwurfsmuster für die Entwicklung von mehrschichtigen Web-Anwendungen mit Datenbank-Verwendung, mehreren Benutzern und verschiedenen Darstellungsarten wie Formularen und Berichten/Übersichten vor. Als drittes großes Thema behandelt das Seminar den Einsatz von XML und Web Services in einer Überblick, um verteilte und/oder mehrschichtige Anwendungen zu erstellen. Die verschiedenen Themen werden auch anhand von praktischen Beispielen geübt.

Inhalte

A. GoF-Entwurfsmuster

[2 Tage] Erzeugungsmuster: Singleton, Fabrik-Methode, Abstrakte Fabrik - Strukturmuster: Kompositum, Dekorierer, Fassade - Verhaltensmuster: Strategie, Beobachter, Besucher, Befehl

B. Enterprise Application Patterns

[1 Tag] Architektur-Patterns für die Datenquelle: Table Data Gateway, Row Data Gateway, Active Record, Data Mapper - Patterns für Web-Präsentationen: Model View Controller, Page Controller, Front Controller, Template View, Transform View, Two Step View, Application Controller

C. Mehrschichtigkeit in Anwendungen

[1 Tag] Verteilte Anwendungen und Webservices - XML-Einsatz für Nachrichtenaustausch zwischen Software-Schichten

Dozent:

Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und schloss mit einer Diplom-Arbeit zur semantischen Datenmodellierung in XML-Daten ab und arbeitet schon seit mehr als 10 Jahren als Dozent.

Buch-Veröffentlichungen:

Projekte: Als Berater und Projektleiter konzipiert Herr Skulschus Berichts- und Experten-Systeme sowie auch betriebswirtschaftliche Software als Web-Anwendungen.

Weitere Informationen:

Comelio_Skulschus_PHP_PHP und Oracle Comelio_Skulschus_PHP_PHP und XML Comelio_Skulschus_XML_XHTML und CSS Comelio_skulschus_XML_XML Standards und Technologien Comelio_Skuschus_PHP_PHP