Back To Top

Java - JEE Design Patterns

DruckansichtDruckansicht

  • Dauer:
    2 Tage
  • Zielgruppe:
    Programmierer, Web-Entwickler
  • Vorkenntnisse:
    Kenntnisse in der Softwareentwicklung, Projekterfahrung
  • Methode:
    Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit mit Übungen. Eigene Arbeiten und Projektfragen können in das Seminar eingebracht werden.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Kursnummer:
    1015176
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
Für die Organisation und den Aufbau komplexer Anwendungen stoßen Entwickler und Architekten regelmäßig auf die gleichen Herausforderungen. Diese lassen sich mit Entwurfsmustern lösen, wobei hier verschiedene Kataloge existieren. Speziell für Java hat Sun die J2EE-Patterns entwickelt, die spezielle, auf die Java-Plattform zugeschnittene Lösungen anbieten. Teilweise lassen sie sich auch sinnvoll in anderen Web-Programmiersprachen umsetzen. Dieses Seminar stellt den Muster-Katalog anhand von Beispielen vor und diskutiert die Einsatzbereiche der unterschiedlichen Lösungen.

Inhalte

A. Presentation Tier

Intercepting Filter - Context Object - Front Controller - Application Controller - View Helper - Composite View - Dispatcher View - Service To Worker

B. Business Tier

Business Delegate - Service Locator - Session Facade - Application Service - Business Object - Composite Entity - Transfer Object - T O Assembler - Value List Handler

C. Integration Tier

Data Access Object - Service Activator - Domain Store - Web Service Broker

Dozent:

Herr Karsten Thüer studierte Angewandte Informatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen mit dem Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme. Er arbeitet seit mehr fast 10 Jahren als Projektleiter und Berater/Trainer für Software-Entwicklung mit Java-Technologien.

Er hat als Projektleiter und Programmierer in Deutschland und in den USA gearbeitet. Er entwickelte dabei datenbankgestützte betriebliche Web-Anwendungen auf Basis von J2EE/JEE-Technologien. Speziell im Bereich SAP und Java konzipierte er komplexe E-Commerce-Applikationen, die mit seinem Team umsetzte. Er ist jedoch auch im Open Source-Bereich aktiv und hat an Projekten wie "ASK" und "Yehat" teilgenommen, die CRM und Kommunikation mit Kunden ermöglichen.

Projektreferenzen:

  • Projektleitung und Koordination eines ERP-Systems zur Distribution und Verwaltung von Online-Werbung
  • Programmierung und Co-Projektleitung eines Trouble-Ticket-Systems mit Inventarisierung für pädagogische Einrichtungen
  • Machbarkeitsstudie über die Entwicklung eines Open-Source CRM-Systems
  • Projektplanung und Controlling eines Open-Source CRM-Systems für mittelständische Unternehmen
  • Prozessanalysen und Aufwandsschätzung für ein SAP/R3 System im Rohstoffsektor
  • Co-Projektleitung, Architektur- und Designentwicklung sowie Programmierung eines sozialen Netzwerkes für den Einsatz im Intranet bei mittelständischen Unternehmen.
  • Koordination und Entwicklung einer FX-Trading Plattform
  • Leitung und fachliche Architektur eines Führungsprozess-Portals