MS SQL Server 2005 - MOC 2782 - Designen von Microsoft SQL Server 2005 Datenbanken (1025719)

Druckansicht
  • Dauer:
    2 Tage
  • Zielgruppe:
    Server-Administratoren
  • Vorkenntnisse:
    Grundlagen MS SQL Server
  • Methode:
    Vortrag mit Beispielen und Übungen.
  • Typ:
    Öffentliches Seminar / Inhouse
  • Download
    Anmeldeformular | AGB | Info-Broschüre
Themen:
Dieser Kurs vermittelt in Unternehmensumgebungen tätigen Datenbankadministratoren die Kenntnisse und Fähigkeiten, die für das Entwerfen einer Microsoft SQL Server 2005-Datenbankinfrastruktur erforderlich sind. Der Kurs konzentriert sich auf die Entwicklung von Strategien für die Archivierung, Konsosolidierung, Verteilung und Wiederherstellung von Daten. In diesem Kurs werden auch die Bedeutung der Kapazitätsanalyse und die Kompromisse erläutert, die in der Entwurfsphase notwendig sind. Dies ist der erste Kurs im Curriculum für Datenbankadminsitratoren. Er fungiert als Einstiegspunkt für andere zum MS SQL Server gehörige Kurse.

Inhalte

A. Systematisches annähern an Datenbankdesigns

Übersicht der Datenbankdesigns - Sammeln von Datenbankanforderungen - Erstellen eines konzeptionellen Datenbankdesigns

B. Modellierung einer Datenbank auf logische Ebene

Logisches Datenbankmodell aufbauen - Entwerfen von OLTP-Aktivitäten, Data Warehousing - Logische Modelle auswerten

C. Modellierung einer Datenbank auf physischer Ebene

Entwefen von Physischen Datenbankobjekten, Constraints, Datenbanksicherheit, Server- und Datenbankoptionen - Physische Modelle auswerten

D. Entwurf für Datenbank-Performance erstellen

Entwurf von "Indizes" - Planung für "Table"-Optimierung, Datenbankoptimierung

E. Entwerfen einer Datenbankzugriffsstrategie

Entwurf für sicheren Datenzugriff, Benutzerdefinierte Funktionen und gespeicherte Prozeduren

F. Modellierung von Datenbankabhängigkeiten

Modellierung lokaler und externer Datenbankabhängigkeiten

Dozent:
Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie und schloss mit einer Diplom-Arbeit zur semantischen Modellierung in XML-Strukturen ab. Er ist in unserem Hause sowohl im Seminar- wie auch im Projektbereich tätig. Er konzentriert sich hierbei auf Beratungsleistungen im Bereich Berichts- und Expertensysteme mit Schwerpunkt sozialwissenschaftliche Befragung für betriebliche Entscheidungsfindung. Ein aktuelles Projekt wird mit Mitteln des BMWi und als Kooperation mit der Hochschule für Philosophie in München gefördert. Marco Skulschus ist zertifiziert als "Microsoft Certified Trainer", "Microsoft Certified Application Designer" und "Oracle Certified Associate" und hat die ComptiaCTT+-Prüfung absolviert.
Alexander Kapitanovskyy arbeitet als .NET-Projektleiter und war jahrelang als Entwickler für Web- und Desktop-Anwendungen tätig. Er ist Diplom-Chemiker und betreut u.a. die Entwicklung einer kundenspezifischen und in mehreren Ländern eingesetzten Software, mit der die Projektabwicklung von individuellen Fermentieranlagen durchgeführt wird. Ein von ihm programmiertes Expertensystem war der Gewinner des "Zukunftswettbewerb Ruhrgebiet“.
Zu ihren Veröffentlichungen im MS SQL Server-Bereich zählen solche aktuellen Titel wie „T-SQL-Programmierung und Abfragen“ (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-02-6) und „XML und SOAP Webservices“ (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-03-3). Im Umfeld der Datenmodellierung und –speicherung mit XML sind derzeit fünf Titel erhältlich, welche die Themen XML Schema, XSLT, XSL-FO und allgemeine Grundlagen abdecken. Ein älteres Buch „SQL und relationale Datenbanken“ (Comelio Medien, ISBN: 978-3-939701-11-8), das auch an Fachhochschulen in der Lehre eingesetzt wurde, liegt nun als kostenloses E-Book vor.

Comelio Skulschus Wiederstein NET Comelio Skulschus Wiederstein SQLServer Comelio Skulschus Wiederstein XML XSLT Microsoft Certified Database Administrator Microsoft Certified Solution Developer Microsoft Certified Trainer