Themen: Die speicherprogrammierbare Steuerung Simatic * S7 ist die am weitesten verbreitete SPS. Sie übernimmt Steuerungsaufgaben in ganz unterschiedlichen Bereichen der Fertigung, Logistik und Industrie.
In diesem Kurs lernen Sie die Simatic * S7 SPS und dazugehörige Komponenten kennen. Desweiteren wird die Parametrierung und Programmierung in Step7 * behandelt. Anhand von zahlreichen Übungen wird die Theorie vertieft und eingeübt. Der projekterfahrene Trainer zeigt Ihnen den professionellen Umgang mit der Simatic * S7. Ziel des Kurses ist die selbstständige Programmierung von kleinen Projekten oder die Anpassung von bestehenden Step7 * Programmen.
Das 5-tägige Seminar wendet sich an Teilnehmer, die die Simatic * S7 programmieren möchten. Das Seminar ist für Anfänger geeignet und vermittelt alle grundlegenden Kenntnisse, um die Simatic * S7 SPS parametrieren und programmieren zu können. Es werden typische praxisnahe Aufgaben der SPS-Programmerstellung an einer S7-300 mit Peripheriegeräten durchgeführt.
Bedingung:
Die Mindestteilnehmerzahl dieses Kurses beträgt 3 Teilnehmer.
Inhalte
A. SPS Überblick
Geschichtliches, Einsatzmöglichkeiten - Simatic Manager, PG/ PC Schnittstelle einstellen
B. HW identifizieren, HWkonfig erstellen
C. Programm erstellen in STEP® 7
Programmeditor, Hauptprogramm, Prozessabbild - Bausteine (OBs, FCs, DBs) - Bausteinstruktur, Bausteinbearbeitung - Bit-/ Binäroperanden, Bitverknüpfungen (VKE, AND, OR,..) - Zeit-/ Zählfunktionen, Symboltabelle, Weckalarme etc. - Sprachumschaltung: KOP, FUP, AWL - Schrittkettenprogrammierung, Bausteinparameter
D. Bausteinstatus - Variablentabelle
E. Profibus DP
F. Diagnose - Fehlerbehebung